Leichte Sprache
So funktioniert die Internet-Seite
von der Gesellschaft der Ideen
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt:
www.gesellschaft-der-ideen.de
Die Gesellschaft der Ideen gehört zum
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung dafür ist BMBF.
Hier erklären wir Ihnen:
So können Sie die Internet-Seite benutzen.
Die Internet-Seite hat 3 Teile:
- Die Kopf-Zeile
- Der Haupt-Teil
- Die Fuß-Zeile
Die Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile sieht überall auf dieser Internet-Seite gleich aus.
Die Kopf-Zeile hat 3 Teile:
- das Logo vom BMBF
- wichtige Informationen zu dieser Internet-Seite
- die Menü-Zeile
Das Logo
Oben links ist das Logo vom BMBF.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.
Klicken Sie auf das Logo vom BMBF.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite vom BMBF.
Wichtige Informationen zu dieser Internet-Seite
Oben rechts in der Kopf-Zeile
sind wichtige Informationen zu dieser Internet-Seite.
Kontakt
Klicken Sie auf Kontakt.
Dort steht:
So können Sie uns erreichen.
Dort stehen
- die Adresse
- die Telefon-Nummer
- die E-Mail-Adresse
Presse
Klicken Sie auf Presse.
Hier finden Sie alle Presse-Mitteilungen
über die Gesellschaft der Ideen.
Presse-Mitteilungen sind zum Beispiel Artikel,
die eine Zeitung über die Gesellschaft der Ideen geschrieben hat.
Oder Artikel,
die andere Internet-Seiten über die Gesellschaft der Ideen
geschrieben haben.
Dort steht auch:
Wer ist bei der Gesellschaft der Ideen
für die Presse-Mitteilungen verantwortlich.
Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Dort steht:
Wer für die Internet-Seite von der Gesellschaft der Ideen verantwortlich ist.
Und wer die Internet-Seite gemacht hat.
Daten-Schutz
Klicken Sie auf Daten-Schutz.
Hier finden Sie Informationen darüber:
- Welche Daten wir von Ihnen speichern,
wenn Sie die Internet-Seite benutzen. - Was wir mit den Daten machen.
Wer bei der Gesellschaft für Ideen
für den Schutz von Ihren Daten verantwortlich ist.
Gebärden-Sprache
Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen von der Gesellschaft der Ideen
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Angebote von der Gesellschaft der Ideen
in Leichter Sprache.
Das Menü
Im Menü stehen die Inhalte von der Internet-Seite.
Start
Klicken Sie auf Start.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Infos
Klicken Sie auf Infos.
Hier bekommen Sie mehr Informationen zur Gesellschaft der Ideen.
Sie bekommen zum Beispiel Informationen darüber
- um was es bei dem Wett-Bewerb geht.
- wer bei dem Wett-Bewerb mitmachen kann.
- wie der Wett-Bewerb abläuft.
Vernetzung
Klicken Sie auf Vernetzung.
Hier können Sie mehr über die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
vom Wett-Bewerb erfahren.
Sie können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hier unterstützen.
Dafür können Sie angeben:
- Wer Sie sind.
- In welchem Thema Sie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
unterstützen wollen. - Womit Sie sich besonders gut auskennen.
Sie bekommen dann Vorschläge,
welche Teilnehmer und Teilnehmerinnen gut zu Ihnen passen.
Diesen Teilnehmern und Teilnehmerinnen können Sie mit Ihrem Wissen helfen.
Forum
Klicken Sie auf Forum.
Hier bekommen Sie Informationen darüber,
wer mit der Gesellschaft der Ideen zusammen arbeitet.
Ideen
Klicken Sie auf Ideen.
Hier bekommen Sie Informationen über die Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Und über ihre Ideen.
Mit den Ideen machen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
bei dem Wett-Bewerb mit.
In der Suche können Sie
nach bestimmten Teilnehmern und Teilnehmerinnen suchen.
News
Klicken Sie auf News.
Hier bekommen Sie alle Neuigkeiten
- Zu den Teilnehmern und Teilnehmerinnen
- Zu den Ideen
- Zum Wett-Bewerb
Events
Klicken Sie auf Events.
Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen
von der Gesellschaft der Ideen.
Suche
Klicken Sie auf die Lupe.
Hier kommen Sie zur Such-Funktion.
Der Haupt-Teil
Unter der Zeile mit dem Menü ist ein großes Bild.
Im Bild steht in einem gelben Kasten:
Aktuelle News
Klicken Sie auf Aktuelle News.
Sie kommen dann zu den Neuigkeiten über die Gesellschaft der Ideen.
Unter dem Bild steht ein Text.
Im Text stehen mehr Informationen über den Wett-Bewerb.
Die Teilnehmer vom Wett-Bewerb
Unter dem Text sehen Sie Bilder
von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen vom Wett-Bewerb.
Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger auf ein Bild.
Das Bild ändert sich.
Jetzt steht hier:
Mit welcher Idee die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
beim Wett-Bewerb mitmachen.
Klicken Sie auf ein Bild.
Dann öffnet sich ein Fenster.
Im Fenster bekommen Sie mehr Informationen über die Idee.
Die Jury vom Wett-Bewerb
Unter den Bildern von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen
sind noch mehr Bilder.
Das sind Bilder von den Mitgliedern von der Jury.
Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen in der Jury entscheiden:
- Welche Idee ist am besten?
- Welche Teilnehmer und Teilnehmerinnen gewinnen
bei dem Wett-Bewerb?
Klicken Sie auf ein Bild.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu der Person.
Wie funktioniert es
Unter der Jury bekommen Sie mehr Informationen zum Wett-Bewerb.
Darunter ist ein Video.
Im Video erklären wir Ihnen:
So funktioniert der Wett-Bewerb.
Die Fuß-Zeile
Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile.
Die Fuß-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.
Oben in der Fuß-Zeile sehen sie 3 Zeichen für Soziale Medien:
Klicken Sie auf ein Zeichen.
Dann kommen Sie zu unserem Kanal in den Sozialen Medien.
Darunter finden Sie die Punkte
Daten-Schutz
Hier bekommen Sie Informationen darüber,
wie wir Ihre Daten schützen.
Impressum
Hier bekommen Sie Informationen darüber,
wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Und wer die Internet-Seite gemacht hat.
Barriere-Freiheit
Hier bekommen Sie Informationen zur Barriere-Freiheit
auf dieser Internet-Seite.
Barriere melden
Haben Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite entdeckt?
Dann können Sie uns das gerne sagen.
Klicken Sie dafür auf Barriere melden.
Wir hoffen,
Sie können die Internet-Seite gut benutzen.
Interessieren Sie sich für die Gesellschaft der Ideen?
Darüber freuen wir uns.
Was ist Gesellschaft der Ideen?
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung macht einen Wett-Bewerb.
Der Wett-Bewerb heißt:
Gesellschaft der Ideen – Wett-Bewerb für Soziale Innovationen
Die Abkürzung dafür ist GDI.
Innovationen sind neue Erfindungen.
Soziale Innovationen sind neue Erfindungen,
die für alle Menschen in der Gesellschaft wichtig sind.
Darum geht es bei dem Wett-Bewerb:
Viele Menschen haben Ideen für soziale Innovationen.
Diese Menschen sollen Hilfe bekommen:
- bei der Entwicklung von der Idee
- beim Testen von der Idee
- bei der Umsetzung von der Idee
Die sozialen Innovationen sollen zu bestimmten Themen sein.
Das sind die Themen:
- Alt und jung
- Stadt und Land
- Am Computer und in der Wirklichkeit
Viele Menschen haben sich mit ihrer Idee bei dem Wett-Bewerb beworben.
Sie arbeiten in einer Gruppe mit anderen Personen zusammen an ihren Ideen.
Diese Gruppen nennt man Teams.
30 Teams davon haben einen Preis für ihre Erfindung bekommen.
Sie haben Geld für ihre Idee bekommen.
Damit sie weiter an ihrer Idee arbeiten können.
Die 10 Teams mit den besten Ideen
bekommen jetzt noch mehr Geld vom Bundes-Ministerium.
Mit dem Geld können sie weiter an ihrer Idee arbeiten.
Die Teams bekommen auch Beratung.
Die Beratung soll ihnen bei der Arbeit an ihrer Idee helfen.
Und sie bekommen Hilfe dabei:
- Werbung für ihre Idee zu machen
- Andere Menschen kennen zu lernen,
die ihnen bei ihrer Idee helfen können.
Zum Beispiel Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Von diesen 10 Teams werden noch einmal die besten Ideen ausgesucht.
Wahrscheinlich werden 5 Teams ausgesucht.
Diese Teams bekommen dann noch mehr Geld vom Bundes-Ministerium.
Auf der Internet-Seite von der GDI
bekommen Sie mehr Informationen über die Teams.
Und über die Ideen von den Teams.
Auf der Internet-Seite bekommen Sie auch Informationen darüber:
- Wer sucht die besten Ideen aus?
- Wie werden die besten Ideen ausgesucht?
Die Teams arbeiten mit mehreren Partnern zusammen.
Zum Beispiel mit
- Universitäten
- Kranken-Häusern
- Vereinen
- Unternehmen
Diese Partner stehen auch auf der Internet-Seite.
Möchten Sie den Teams bei ihren Ideen helfen?
Oder haben Sie Fragen zu den Ideen?
Dann können Sie über die Internet-Seite
mit den Teams Kontakt aufnehmen.
Außerdem bekommen Sie auf der Internet-Seite
- Aktuelle Neuigkeiten über den Wett-Bewerb.
Und über die Teams und ihre Ideen. - Termine für Veranstaltungen vom Wett-Bewerb.
Und Veranstaltungen von den Teams.
Barriere-Freiheit auf dieser Internet-Seite
Das ist die Internet-Seite von der Gesellschaft der Ideen.
Die Gesellschaft der Ideen gehört zum
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Deshalb hält sich das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
an die Gesetze zur Barriere-Freiheit.
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für diese Internet-Seite:
www.gesellschaft-der-ideen.de
Diese Internet-Seite ist noch nicht barrierefrei
Eine Firma hat die Internet-Seite von der Gesellschaft für Ideen geprüft.
Die Prüfung war im Juni 2022.
Die Firma hat überprüft:
Welche Inhalte von der Internet-Seite sind barriere-frei?
Und welche Inhalte sind noch nicht barriere-frei?
Manche Inhalte von dieser Internet-Seite sind barriere-frei.
Manche Inhalte sind aber noch nicht barriere-frei:
- Für Menschen mit einer Seh-Behinderung gibt es noch Barrieren.
Zum Beispiel:
Screen-Reader können noch nicht alles vorlesen.
Ein Screen-Reader ist ein Programm zum Vorlesen vom Text.
Der Screen-Reader liest alles vor,
was auf einer Internet-Seite steht.
Bei manchen Bildern und Grafiken gibt es keine
Alternativ-Texte.
Im Alternativ-Text steht:
Das kann man auf dem Bild sehen.
Screen-Reader können diesen Text vorlesen.
So wissen Menschen mit Seh-Behinderung auf,
was auf den Bildern ist.
- Für Menschen mit einer Hör-Behinderung gibt es noch Barrieren.
Diese Menschen brauchen einen Text zu den Videos.
Damit sie lesen können,
was die Stimme im Video sagt.
Auf dieser Internet-Seite gibt es noch nicht überall Text zu den Videos. - Manche Menschen können Farben nicht richtig erkennen.
Diese Menschen können auf der Internet-Seite
vielleicht nicht alles richtig erkennen.
Denn manche Farben auf der Internet-Seite sind zu ähnlich. - Manche PDF-Dokumente sind noch nicht barriere-frei.
Warum sind diese Inhalte noch nicht barriere-frei?
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
möchte die Internet-Seite besser machen.
Die Internet-Seite soll barriere-frei werden.
Das Bundes-Ministerium arbeitet daran.
Dafür braucht das Bundes-Ministerium aber mehr Zeit.
Denn auf der Internet-Seite stehen viele Inhalte.
Wir geben uns große Mühe.
Damit bald alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen können.
Und es keine Hindernisse mehr gibt.
Wann haben wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gemacht?
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir am 15. Juni 2022 gemacht.
Haben Sie noch eine Barriere auf dieser Internet-Seite entdeckt?
Oder wollen Sie mehr Informationen zur Barriere-Freiheit
auf dieser Internet-Seite?
Dann können Sie uns eine E-Mail schicken.
Das ist die E-Mail-Adresse:
gesellschaft-der-ideen@u-institut.com
Sie können uns auch anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer:
030 / 18 57 0
Oder sie können uns ein Fax schicken.
Das ist unsere Fax-Nummer:
030 / 18 57 55 03
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Das ist die Adresse:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Referat 112 - Strategische Vorausschau; Partizipation; Soziale Innovationen
Kapelle-Ufer 1
10117 Berlin
Das macht die Schlichtungs-Stelle
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
Die Menschen sollen sich vertragen.
Oft schaffen die Menschen das nicht allein.
Dann brauchen sie Hilfe von anderen Personen.
Zum Beispiel von einer Schlichtungs-Stelle.
Es gibt eine Schlichtungs-Stelle
beim Beauftragten für Menschen mit Behinderungen.
Vielleicht haben Sie Probleme mit der Barriere-Freiheit
auf unserer Internet-Seite.
Dann hilft die Schlichtungs-Stelle Ihnen.
Zum Beispiel:
Sie haben auf unserer Internet-Seite eine Barriere entdeckt.
Deshalb haben Sie uns eine E-Mail geschickt.
Aber Sie sind mit unserer Antwort unzufrieden.
Sprechen Sie mit der Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle hilft Ihnen.
Die Schlichtungs-Stelle spricht dann mit uns.
Alle zusammen suchen wir eine Lösung.
Das nennt man Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren hilft dabei,
dass Sie nicht beim Gericht klagen müssen.
Sie brauchen keinen Anwalt dafür.
Die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle ist kostenlos.
Auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle
finden Sie mehr Informationen.
Das ist die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:
Dort steht zum Beispiel:
So funktioniert ein Schlichtungs-Verfahren.
So stellen Sie einen Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Das ist die Telefon-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
030 18 52 72 80 5
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Das ist die Fax-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
030 18 52 72 90 1
Das ist die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle: